Über JIC




Japan Intercultural Consulting ist die führende Organisation für Training und Beratung mit Schwerpunkt japanische Geschäftsbeziehungen. Sie wurde 1994 von Rochelle Kopp gegründet und ist bietet seit 2004 in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) Training und Beratung für über 250 Firmen - darunter auch die meisten der Top-Unternehmen aus Japan - an.



Unser interaktiver und authentischer Ansatz ist tief mit den langjährigen Arbeitserfahrungen unserer Consultants in japanischen Unternehmen weltweit verflochten.

Wir unterstützen Personen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, die japanischen Unternehmen beigetreten sind oder deren Arbeitgeber gerade von einer japanischen Organisation akquiriert wurde dabei zu verstehen, wie japanischen Unternehmenskulturen funktionieren und wie sie effektiver mit japanischen Kollegen und Kunden kommunizieren können.


Darüber hinaus unterstützen wir auch japanische Mitarbeiter aller Hierarchiestufen, die nach Europa, den Mittleren Osten oder Afrika entsandt wurden dabei die lokale Kultur zu verstehen, effektiver zu kommunizieren und durch ihre Entsendung einen Mehrwert zu schaffen.


Wir wurden 1994 in den USA gegründet und arbeiten seit mehr als 12 Jahren mit lokalen Beratern in Europa, Afrika und dem mittleren Osten zusammen, die unsere Trainings in mehreren europäischen Sprachen und auch auf Japanisch abhalten können. Um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter dieselbe Botschaft erhalten und - unabhängig davon, in welchem Land sie angestellt sind - das gleiche Verständnis haben, nutzen unsere Berater einen allgemeinen Ansatz und Basismaterialien, die an lokale Bedarfe angepasst werden.






Chicago (Hauptsitz) 3023 N. Clark Street #880
Chicago, IL 60657 USA
Japan Repräsentanz
Shiodome Hama Rikyu Bldg. 21F,1-2-3 Kaigan
Minato-ku, Tokyo 105-0022 JAPAN
New York 821C Chestnut Ridge,
Chestnut Ridge, NY 10977 USA
Europa, Afrika & Mittlerer Osten Repräsentanz
St Georges House
26 Princes Street, Norwich, NR3 1AE, UK
Mexiko Stadt Col. Roma Norte
Mexico City, MEXICO
Silicon Valley 514 Live Oak Lane
Emerald Hills, CA 94062 USA
 
Chicago (Zentrale) 07/07/1994
New York 06/01/1998
Tokyo 11/01/1999
Europa, Afrika & Mittlerer Osten 04/01/2004
Mexico City 04/01/2006
Silicon Valley 07/16/2006
China 01/01/2011
 
Nordamerika 33
Japan 20
Europa, Afrika & Mittlerer Osten
16
Lateinamerika   7
China   2



Über unser Logo


Unser Firmenlogo wurde mit der Intention kreiert, an ein japanisches Familienwappen, kamon genannt, zu erinnern.


Die normalerweise runden, eckigen oder rautenförmigen kamon wurden in der japanischen Feudalzeit als dekorative Symbole eingesetzt, um Familienzugehörigkeiten zu identifizieren und wurden beispielsweise auf Schlachtfahnen angebracht. Auch heutzutage nutzen noch viele Familien kamon als Schmuck für ihren formellen Kimono. Ihr oftmals abstrakter Stil ist ein gutes Beispiel für japanisches Design.


Die Formen im Logo sollen an die Blütenblätter der Chrysantheme erinnern. Die Chrysantheme ist ein Symbol Japans und gleichzeitig auch die offizielle Blume von Chicago, dem Geburtsort unseres Unternehmens.


Die drei Teile des Logos symbolisieren unsere Firmenphilosophie, die das Beste aus der japanischen Kultur und das Beste aus anderen Kulturen zusammenbringen möchte, um eine "hybride" Form der Zusammenarbeit zu kreieren, welche die Stärken aller vereint.




Geschäftsfelder: Interkulturelles Training, Human Resource Management Consulting, Kommunikationstraining, Führungstraining, Entsendungsvorbereitungstraining für Expatriates, Training für Mitarbeiter internationaler Geschäftstätigkeiten, Training für nicht-japanische Mitarbeiter, Training für die Entwicklung von Fähigkeiten (skills development), Coaching, Teambuilding, Präventionstraining für sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.
   
Mission: Japan Intercultural Consulting ist eine internationale Trainings- und Beratungsfirma mit Schwerpunkt japanische Geschäftsbeziehungen. Wir helfen unseren Kunden dabei, Rentabilität und Arbeitnehmerengagement durch verbesserte Kommunikation und Arbeitsbeziehungen in multikulturellen Umgebungen zu erhöhen. Durch die Zusammenarbeit mit uns sind unsere Kunden in der Lage ihre Geschäftsziele besser zu erreichen.


Teams weltweit