Japan Intercultural Consulting - Europa, Mittlerer Osten & Afrika




Interkulturelle Kommunikation und Geschäftspraktiken optimal gestalten

Japan Intercultural Consulting ist die führende internationale Organisation für Training und Consulting mit Schwerpunkt japanische Geschäftsbeziehungen in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Wir sind seit 2004 in der Region EMEA aktiv und bieten interkulturelle Schulungen und Beratung für über 250 Firmen, ihren Lieferanten und Partnern in Belgien, der Tschechischen Republik, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Saudi Arabien, der Slowakei, Südafrika, der Schweiz, der Vereinigten Arabischen Emirate und dem Vereinigten Königreich an.


Alle unsere Trainer sprechen fließend Japanisch und haben viele Jahre Arbeitserfahrung in oder mit japanischen Unternehmen.


Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Arbeitsbeziehungen in multikulturellen Arbeitsumfeldern durch unsere interkulturellen Schulungen, Seminare zu Management- und Kommunikationskompetenzen, Teambuilding Programme, Human Resource Management Beratung und Management Coaching Angebote zu verbessern.





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Neueste Artikel

26. Juni 2017

von


Die Top-30 japanischen Arbeitgeber in Deutschland - Auf Platz 3 Takata, die in Kürze chinesisch werden




Die Zahlungsunfähigkeit von Takata und die Akquisition ihrer Vermögensgegenstände und Betriebe durch das in den USA angesiedelte chinesische Unternehmen Key Safety Systems ist möglicherweise nicht der glücklichste Zeitpunkt, um die Top-30 japanischen Arbeitgeber in Deutschland anzukündigen. Hier befindet sich Takata auf Platz 3. Ihre Präsenz in Deutschland ist im Wesentlichen auf die Akquisition der Petri AG im Jahr 2000 zurückzuführen.

Ein weiteres Unternehmen, welches als chinesisch oder vielmehr taiwanesisch einzustufen ist, ist Sharp. Seit der Akquisition von Hon Hai / Foxconn hat sich Sharp in Europa radikal umstrukturiert.





4. April 2017

von



Verbeugen vs Händeschütteln



"Wenn ich bei den vielen  shinnenkai (Neujahrsempfang) zu Beginn eines jeden Jahres bin, muss ich mich erst etwas anstrengen, um mich zu erinnern, wie ich mich anständig verbeugen soll während ich mit Wein und Canapés jongliere und den Neujahrsgruß akemashite omedetou ("Fohes Neues Jahr") mit meinen japanischen Geschäftskontakten austausche."


In ihrem Artikel über die Tradition des Verbeugen in Japan referiert Pernille Rudlin über die tiefe Verwurzelung der Verbeugung in der japanischen Psyche und die Herausforderungen, die für nicht-Japaner mit dieser Geste verbunden sind und stellt heraus, dass es auch für Japaner nicht immer einfach ist, hierbei alles richtig zu machen.


Der Artikel von Pernille Rudlin ist ursprünglich im Nikkei Weekly erschienen. Dieser und andere Artikel sind als e-book  “Omoiyari: 6 Steps to Getting it Right with Japanese Customers”  in englischer Sprache erschienen.


Hier den ganzen Artikel auf Englisch lesen





27. Dezember 2016

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 Die Liebe der Europäer zur Auseinandersetzung


Ich habe letztens in meinen Tagebüchern aus der Zeit, als ich mit 11 Jahren in Japan gelebt habe, gelesen und war amüsiert über die Tatsache, dass ich fest entschlossen war, eine Politikerin zu werden. Einige der Personen, die ich an meiner Universität gekannt habe, sind Politiker geworden, sodass ich denke, diese Idee wäre kein unerreichbarer Traum von mir gewesen.

Und dann fragte ich mich, warum ich nicht versucht habe, diese Idee zu realisieren. Ich glaube, es liegt daran, dass ich nicht wirklich ein großer Fan von Auseinandersetzungen bin und ich sie zu persönlich nehme. Das könnte in meiner Kindheit in Japan begründet liegen: Im Vergleich zu Schulen im Vereinigten Königreich bieten japanische Schulen ihren Schülern nicht so viele Gelegenheiten für Auseinandersetzungen und Debatten. Dennoch habe ich meine Teenager-Zeit an britischen Schulen verbracht und dort gab es, wie an so vielen Schulen in UK und Europa, mannigfaltige Möglichkeiten um gut in der Argumentation zu werden, wie zum Beispiel Debattier-Clubs oder öffentliche Redewettewerbe.


Hier den ganzen Artikel auf Englisch lesen...





11. Dezember 2016

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Nidec’s Nagamori'ismus bringt Profite und Produktivität in deutsche Akquisitionen


Nidec hat im Jahr 2014 den Thüringer Pumpenhersteller Geräte und Pumpenbau akquiriert. Als Folge waren die ungefähr 1000 Mitarbeiter besorgt um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze, so das Nikkei Business Magazine.
Nagamori stattete kurz nach der Akquisition seinen Besuch ab und sagte: "Ihr macht ein ausgezeichnetes Produkt. Dieses können wir nicht nur in Europa vertreiben, sondern auch in den USA und Asien."Das Ganze komplett auf Japanisch und ohne Dolmetscher:"Lasst uns GPM noch größer machen."

Michael Grellmann, COO von GPM, sagt, dass sie seit ihrem Eintritt in die Nidec Group dank gründlichem "Prozess Management" Kosten einsparen und die Rentabilität verdoppeln konnten.
Nidec startete 2010 mit der Akquisition von Unternehmen, hauptsächlich in Nordamerika und Europa. Sie haben bis jetzt 49 Akquisitionen getätigt, davon 24 in Übersee.

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10. Dezember, 2016

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Wie Nidec Überstunden durch verbesserte Kommunikation reduzierte


Der Hersteller elektrischer Motoren Nidec war berühmt für seine hart arbeitenden Angestellten, die sich nicht darum scherten, wie viele Stunden sie arbeiten. Der Gründer, Shigenobu Nagamori, sagte selbst: "Ich nehme nur am Neujahrstag Urlaub." Nun findet laut dem Nikkei Business Magazine, eine Revolution bei Nidec statt, sodass pünktlicher Feierabend zur Norm wird.

Nidec startete letztes Jahr ein Projekt für den Verbesserten Einsatz von weiblichen Mitarbeiterinnen. Die Überstundenzahl in Nidec’s Zentrale betrug durchschnittlich 30 Stunden im Monat. Der erste Schritt war, die Manager im oberen Management dazu zu bringen, pünktlich Feierabend zu machen. Dieses verringerte die Überstunden umgehend um 30%.  


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